21 HrBonnici cmyk 300dpi coated
„Unsere Kinder hier sollen selbständige, weltoffene und begeisterungsfähige Persönlichkeiten werden.“
Theater Schule
                         „Cool. So ähnlich wie Supergirl?“

Die Erasmus Grundschule ist ein Spiel-, Lern-, und Bildungshaus mit klarer Haltung.

Natürlich zählt die messbare Leistung von Kindern. Deshalb nehmen wir auch freiwillig an Lernstandserhebungen des Hessischen Kultusministeriums teil, bei denen unsere Kinder regelmäßig mit sehr guten Ergebnissen abschneiden. Aber neben Leistung zählt für uns im gleichen Maße die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit der Kinder. Etwas, das uns besonders wichtig ist: von vielfältigen Möglichkeiten zu individueller Förderung über unseren Ansatz einer Team-Schule oder dem Erleben kultureller Vielfalt bis hin zum Begreifen, was gelebte Umweltverantwortung ist.

Wer heute eine richtig gute Privatschule anbieten will, der muss sie für mehr als nur Lehrer und Kinder öffnen.

Wenn zum Beispiel die Schulbibliothek von Eltern aufgebaut und betreut wird, entsteht eine hohe Identifikation und ein Gefühl für den Ort, an dem die Kinder täglich lernen und leben. Wenn wir unsere vielfältigen Nachmittagsangebote wie Kinderyoga mit außerschulischen Partner:innen durchführen, entsteht Inspiration von außen. Und wenn die Schüler und Schülerinnen verpflichtend Schulkleidung tragen müssen, entsteht ein Gemeinschaftsgefühl ohne Neid.

Wenn auch Elternarbeit Schule macht, lernt man am besten kennen, was gut für Kinder ist.

Wir erleben die Erasmus Schule als lebendige Gemeinschaft, die außerschulischen Partner:innen oder Kooperationen gegenüber nicht nur offen ist, sondern diese auch aktiv sucht. Elternarbeit ist an unserer Schule schon immer selbstverständlich. Eine Vorgehensweise, die Eltern nicht als Pflicht, sondern als schöne Möglichkeit empfinden, das Schulleben ihrer Kinder hautnah kennenzulernen und mitzugestalten. Immer mit der Möglichkeit, sich auszutauschen und oftmals auch Freundschaften zu schließen. Viele Eltern bringen ihren beruflichen Hintergrund ein und helfen so ganz vielfältig und individuell mit, unsere Schule einzigartig und lebendig zu machen. Als Teil des Schulelternbeirats der Erasmus Schule übernimmt man als Schnittstelle zwischen den Eltern, der Schule und den Gesellschafter*innen informative, vermittelnde, aber auch inhaltliche Aufgaben.

15 FrCasares schwarzesHemd cmyk 300dpi coated
„Wir stehen für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Aber wir stehen auch für aktive Elternarbeit für die Schule.“
Kinder Grundschule Basteln
„Ok. Aber bitte lasst Papa keinen Matheunterricht machen. Versprochen?“

Unsere Golden Rules wurden gemeinsam von Kindern, Lehrern, Eltern und der Schulleitung entwickelt.

Gemeinschaft funktioniert, wenn sich jeder an Regeln orientieren und festhalten kann. Für Kinder ein zentraler Lernprozess, der die eigene Persönlichkeit immer im Zusammenhang mit der Gruppe zu entwickeln hilft. Deshalb haben wir auch die Golden Rules erarbeitet, einen Vertrag, der unseren Schulalltag mit Verantwortungsbewusstsein und positiver Haltung prägen soll.